Bilder & Fotos

Videos

Stoppt die Raubvogelplage in Europa

Neue zugesandte Bilder bekommen. Danke

Ein Bericht von Semso Ehnert Fekica

Mein Name ist Semso Ehnert Fekica und ich bin 53 Jahre alt. 

altes Original aus Bijeljina in Bosnien und Herzegowina. 

Seit meinem neunten Lebensjahr habe ich angefangen,

Tauben zu züchten, und meine ersten Vögel waren bis 1990 serbische Überflieger.

1992 zog ich nach Berlin in Deutschland, wo ich 1993 meinen ersten Taubenschlag machte.

Dann kaufte ich meine ersten englischen Flying Tipplers direkt  von Will Bones. 

1999 wurde ich Mitglied der Deutschen Tippler Union (DFU) und bin seitdem in den Tipplers-Wettbewerben aktiv. 

Aber die Mitgliedschaft in der DFU wurde sehr lehrreich und wettbewerbsfähig,

und meine besten Ergebnisse waren 17:46 Uhr bei Senioren im Jahr 2001 und 21:10 Uhr. 

mit Junioren im Jahr 2006, als ich dort meine Mitgliedschaft kündigte. 

Zwei Jahre später gründeten wir in Berlin den Tippler Club of Germany (TCD) mit 30 Mitgliedern. 

In der TCD bin ich mit Top-Ergebnissen von 20:45 Uhr wieder aktiv gefahren.  mit Senioren im Jahr 2012,

während ich mit Junioren von 20:51 Uhr einen Europarekord aufstellte. 

Der berühmte deutsche Tipplerman Heinz H. Kaupschafer schrieb über mich in seinem Buch "FLUGTAUBENSPORT",

in dem er den Flugsport von Tauben beschrieb. 

Meine offiziellen Ergebnisse für TCD von über 16 Stunden. 

waren wie folgt: Rekord mit Senioren: 20:45 Uhr. 

Rekord mit Junioren: 20:51 Uhr  und andere Zeiten waren 16:19 Uhr / 16: 30 Uhr / 17: 05 Uhr / 17: 12 Uhr / 17: 30 Uhr / 17: 35 Uhr / 18: 05 Uhr / 18: 20 Uhr /  18:30 Std./18:36 Std./19:05 Std./19:07 Std./19: 18 Std./20:04 Std./20:10 Std./Rings Zahlen meiner Junior-Tipper, die 21 machten  : 10 Std.  2006 waren es noch:

DFU 596 2006 / DFU 573 2006 / DFU 572 2006. Ringzahlen meiner Junior-Tippler, die am langen Tag des 22. Juni 2019 in der TCD 20:51 Uhr machten.  waren: 0113 TCD 2019/0107 TCD 2019/0114 TCD 2019 / .

Timer und Controller für jeden meiner offiziellen Rekorde waren Deutsche und wir flogen nach den NTU-Regeln. 

Ich muss betonen, dass ich auch einige Male disqualifiziert worden bin,

als meine Vögel über 21 Stunden geflogen sind. 

Alle meine Vögel stammten von 4 ziemlich berühmten Tipplern wie Harry Shannon, Piet van der Werf, Van der Brook und Hide de Jong. 

Die Junioren flogen 2001 und 2008 mit Original-Van-der-Werf-Ringen zurück, während 3 Schwestern 2019 um 20:51 Uhr als Junioren im TCD waren. 

Ich habe alle meine Vögel von diesen Tipplermen im Jahr 2001 gekauft und nie etwas anderes in meinem Dachboden hinzugefügt. 

Ich bin seit 1997 glücklich mit meiner deutschen Frau verheiratet und arbeite seit 20 Jahren im medizinischen Bereich. 

Jetzt habe ich beschlossen, mehr Zeit mit meiner Frau und meiner Familie zu verbringen, und deshalb werde ich mit Nachttrainings aufhören. 

Ich werde an den Wettbewerben während der Tage aktiv sein und dem Rennen der englischen Flying Tipplers treu bleiben. 

Ich werde meine Vögel weiterhin um die Welt schicken,

damit andere Tipplermen weltweit Spitzenergebnisse erzielen und die gleiche Freude empfinden können,

die ich bei meinen Wettbewerben seit 1999 bis heute empfunden habe. (Semso Ehnert Fekica in Berlin, Deutschland, am 1. Januar 2020)  )

Wir begrüßen ein neues Mitglied

Dariusz Lesisz  aus Biatystok PL

Herzlich Willkommen Berlin den 10.12.2019

Bilder von der Jahreshauptversamlung 2019 in Berlin Karow

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2019

 

Alle Mitglieder des TCD Tippler Club Deutschland. laden wir hiermit zur Jahreshauptversammlung ein (Tagesordnung siehe weiter unten).

 

Die Versammlung findet am 2.11.2019 um 12:30 Uhr

 

in das Märchenhafte Ribhous, Alt-Karow 35 / 13125 Berlin Karow statt.

 

 

 

Bitte eine kurze Info senden, wer zur Jahreshauptversammlung erscheint.

 

Da im letzten Jahr 3 Sportsfreunde und 2 Gäste anwesend waren, habe ich vorläufig 5 Plätze reserviert. 

 

Tagesordnung der diesjährigen Mitgliederversammlung:       

 

  • die Anhörung der Jahresberichte
  • die Ent­las­tung des Vorstandes
  • die Vor­standswahlen (ab 2017 zweijährig) 2019 Neuwahl
  • die Fest­set­zung von Kosten und Beiträ­gen für das fol­gende Jahr
  • die evtl. Beschlussfas­sung über Änderun­gen der Satzung
  • die Ernen­nung von Ehrenmitgliedern
  • die Auflö­sung des Vereins
  • die Siegerehrung

 

 

 

Berlin den 29.09 2019

 

Wir begrüßen ein neues Mitglied

Ulrich Vössing aus Oderaue

Herzlich Willkommen Berlin den 30.07.2019

Hallo,

 

mal wieder ein Angriff vom Habicht. Die Taube hat er bei lebendigen Leibe angefangen an der Brust zu fressen. Siehe Bilder im Anhang.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

…………………

 

Wir begrüßen ein neues Mitglied

Chankov Simeon aus Halle

Herzlich Willkommen Berlin den 02.02.2019

Wir begrüßen ein neues Mitglied

Christoph Hutzler aus Erxleben

Herzlich Willkommen Berlin den 04.12..2018

TCD Jahreshauptversamlung 2018 in Grotenrath

Jahreshauptversammlung 2018

 

Sehr geehrte Sportsfreunde und Sportsfreundin,

das Flugjahr 2018 ist fast vorbei und jetzt steht unsere diesjährige Jahreshauptversammlung an.

Natürlich mit Siegerehrung von 2018.

Daher gebe ich bekannt, dass am

Sonnabend den 03.11.2018

unsere gemeinsame Jahreshauptversammlung stattfindet.

 

Adresse:  Jägerhof - Golan. Restaurant,  Waldstraße 7 in 52511 Grotenrath

 

Beginn 11.30 - ca.15.00 Uhr

Jahreshauptversamlung 2017 in Dresden
Jahreshauptversamlung 2017 in Dresden

Wir begrüßen ein neues Mitglied

Imtiaz Kahn aus Mühltal

Herzlich Wilkommen Berlin den 25.02.2018

 

Neu ab 28.10.2017 SATZUNG

§3 Absatz 8 Mitgliedschaft
Mitgliedschaft auf Probe
Bei Eintritt eines neuen TCD  Mitglieds, ist die Mitgliedschaft
für zwei Jahre auf Probe vorerst begrenzt.
Ein neues TCD Mitglied muss innerhalb von zwei Jahren mindestens
an einem TCD Wettflug teilgenommen haben. 
Somit ist es ab dem dritten Jahr ein vollwertiges Mitglied.
Misslingt ihm das, endet die TCD Mitgliedschaft nach 2 Jahren automatisch.
Gültig ab 28.10.2017

Wir begrüßen ein neues Mitglied

Rana Abdudul Jabbar aus Rodgau

Herzlich Wilkommen Berlin den 29.10.2017

Jahreshauptversammlung 2017

 

Sehr geehrte Sportsfreunde und Sportsfreundin,

das Flugjahr 2017 ist fast vorbei und jetzt steht unsere diesjährige Jahreshauptversammlung an.

Natürlich mit Siegerehrung von 2017.

Daher gebe ich bekannt, dass am

Sonnabend den 28.10.2017

unsere gemeinsame Jahreshauptversammlung stattfindet.

 

Adresse:Indisches Restaurant Taj Mahal Leuckartstraße 2, 01139 Dresden

Begin 11.00 - ca.15.00 Uhr

Alt Tippler Flugteam vom 13.05.2017

Semso Ehnert Fekica & Domingo Gomez  

 Tobias Giebel

Neu GEBURTSTAGE

 

Bilder vom kleinen Taubenmarkt in Berlin Karow. hir klicken

Nach der Jahreshauptversamlung 2016

TCD Thomas Gottschalk Jahreshauptversamlung 2016
Jahreshauptversamlung 2016

Egzon (Dienstag, 15 November 2016 20:11)

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mein Name ist Egzon.
Durch Eure Webseite habe ich die Tippler kennengelert und bin ein
Tipplerfreund geworden. Habe 13 Tipplers ( 5 Paare ,Shannon und
Boden)

Naechstes Jahr will ich in einem Wettflug teilnehmen ( Kosovo).



Ich haette eine Frage an Euch?
Wie weiss ich wie man den Tippler 75% satt fuettert?

Ich wuerde mich sehr freuen falls Sie mir antworten

Mit Respekt und Dank E.G

 

Zu Beantworten im Gästebuch

 

Achtung TCD Ringe nur an TCD Mitglieder

 

Jahreshauptversammlung 2016

 

Sehr geehrte Sportsfreunde und Sportsfreundin,

das Flugjahr 2016 ist vorbei und jetzt steht unsere diesjährige Jahreshauptversammlung an.

Natürlich mit Siegerehrung von 2016.

Daher gebe ich bekannt, dass am

Sonnabend den 29.10.2016

unsere gemeinsame Jahreshauptversammlung stattfindet.

 

Adresse: 

Hotel & Restaurant Alt Karow

Alt-Karow 2

13125 Berlin

 

Treffpunk:11.00 Uhr

Ende:  ca. 15:00 Uhr

 

Ich freue mich, Euch begrüßen zu dürfen und

verbleibe mit sportlichen Grüßen

 

Thomas Gottschalk

TCD Vorsitzender

Wir begrüßen ein neues Mitglied

Waseem Abdul aus Dresden

Herzlich Wilkommen

Bilder des Tages Raubvogelplage

Sie wurde neben dem Taubenschlag gekröpft, der Todeskampf dauerte über 15 Minuten.

Tippler Club Deutschland Gerald und Klaus

Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder

Gerald Krüger aus Barth &

Klaus Lepski aus Groß-Schwiesow

Wir begrüßen ein neues Mitglied

Tobias Giebel aus Hünfeld - Malges

Jahreshauptversammlung 2015

 

Sehr geehrte Sportsfreunde und Sportsfreundin,

das Flugjahr 2015 ist vorbei und jetzt steht unsere diesjährige Jahreshauptversammlung an.

Natürlich mit Siegerehrung von 2015.

Daher gebe ich bekannt, dass am

Sonnabend den 24.10.2015

unsere gemeinsame Jahreshauptversammlung stattfindet.

Versammlungsort:

 

Internationaler TaubenMarkt

am 24. Oktober 2015 in Kassel
Halle 11 Gastronomie

 

Treffpunk:   11.00 Uhr

Ende: ca. 15:00 Uhr

 

Ich freue mich, Euch begrüßen zu dürfen und

verbleibe mit sportlichen Grüßen

 

Thomas Gottschalk

TCD Vorsitzender

Hallo Taubenliebhaber.

Schaut doch bitte mal auf unseren neuen Batten

LESERBRIEFE

Thomas Gottschalk

TCD Vorsitzender

Domingo Gomez hat neue Bilder auf seine Galerie

Neu

Die Batten links unten

Wetter bei unseren Mitgliedern

Auch der TCD hat Aufkleber anzubieten

mit unserem TCD Logo

Maße:  12 x 12 cm

Stückpreis:  3,00 €

Einfach bestellen per E-Mail:

 info.tippler-club-germany.de

Umfrage zum Thema GREIFVÖGEL

Bekanntmachung

Der §26 (Schlaggemeinschaft)

ist ab sofort gültig.

Berlin den 18.01.2015

Thomas Gottschalk TCD Vorsitzender

Wir begrüßen ein neues Mitglied

Jennibert Fernado aus Werl-Westönnen


Wir begrüßen ein neues Mitglied

Matija Vajsman aus Ettlingen

Diskussionsrunde zum neuen Paragraphen §26.

 

Dieser neue Paragraph ermöglicht es Sportfreunden,  mit einem und dem selben Taubenschlag an beiden Tagen eines Wochenendes an Wettflügen teilzunehmen. Dadurch ist eine gegenseitige Konkurrenz ihrer Tippler möglich.

Schreibt Eure Meinungen ins Gästebuch oder an

info.tippler-club-germany@gmx.de

 

 

§26

Zuchtgemeinschaft (Schlaggemeinschaft)

 

1. An einer Zucht- oder Schlaggemeinschaft dürfen an den Wet­tflü­gen des TCDs Per­son im Alter von min­destens 16 Jahren teilnehmen. Sie können sowohl verwandt und auch verschwägert sein.

 

2. Zucht- oder Schlaggemeinschaft dürfen an einem Wochenende nur an getrennten Flugtagen (Sonnabend - Sonntag) teilnehmen.

 

3. Einmal zugeordnete Tauben dürfen dann nicht mehr in der Zucht- oder Schlaggemeinschaft ausgetauscht werden.

 

4. Jungtippler sind bei Absatz 3 ausgeschlossen.

 

Berlin den 19.10.2014

Jahreshauptversammlung 2014

 

Sehr geehrte Sportsfreunde und Sportsfreundin,

das Flugjahr 2014 ist vorbei und jetzt steht unsere diesjährige Jahreshauptversammlung an.

Natürlich mit Siegerehrung von 2014.

Daher gebe ich bekannt, dass am

Sonnabend den 27.09.2014

unsere gemeinsame Jahreshauptversammlung stattfindet.

Versammlungsort:

 

Restaurant Bilderstübchen

Blankenburger Chaussee 86

13125 Berlin

 

Treffpunk:12.00 Uhr

Ende:  ca. 15:00 Uhr

 

Ich freue mich, Euch begrüßen zu dürfen und

verbleibe mit sportlichen Grüßen

 

Thomas Gottschalk

TCD Vorsitzender

Wie würden Sie entscheiden?

Herr, nennen wir ihn mal Herrn Müller, möchte an einem Tippler Flug teilnehmen.

Im Flugprogramm steht die Auflasszeit 6.00 Uhr drin.

Herr Müller und sein Schiedsrichter ließen jedoch um 5.50 Uhr die Tippler fliegen.

Disqualifikation  JA oder NEIN ?

Schreibt eure Meinungen einfach in unser Gästebuch oder schickt einfach eine Mail

info.tippler-club-germany@gmx.de

TCD Vorsitzender

Thomas Gottschalk

Unsitte-Anonyme Anrufe

Anonyme Anrufe habe ich blocken lassen.

Also nur Anrufen wo auch die Telefonnummer mitgeschickt wird.

Dann habe ich auch die Möglichkeit zurückzurufen.

TCD Vorsitzender

Thomas Gottschalk

TCD-Ringe nur an TCD Mitglieder

Was jeder Taubenzüchter braucht.

Habichtfangkorb das wichtigste überhaupt. Das brauchen wir ALLE.

http://www.metallbau-scholz-woha.de/__Fanggeraete/____Katalog/______Habichtfang/______habichtfang.html

TCD Ringbestellung für 2014

Ab sofort kann man nur noch TCD Ringe 2014 bei unserem Sportsfreund

Domingo Gomez Bestellen.

Email: domingo.gomez@gmx.de

Handy: 0173 938 35 31

 

 

Deutsche Rekordflugzeit mit Flugtippler

 

Tipplerrekord  bei Tippler Club Deutschland

Auf der DFU Internetseite steht, sie haben einen neuen Flu­grekord zu vermelden.
Nein!
Richtig ist, das der Rekord beim Tippler Club Deutschland steht.
Semso Ehnert Fekica flog im Jahr 2012 20,45 Std. und Veton Alija flog im diesem Jahr 20,42 Std.
Beide sind Mitglieder des TCD.
Das die Deutsche Flugtippler Union Lügen verbreitet ist seit Jahren bekannt. Wir bitten um Richtigstellung.

Thomas Gottschalk
TCD Vorsitzender

TCD Jahreshauptversammlung  Oktober 2013 in Kassel

 

Anwesende Mitglieder:  4

Gäste: 3

 Protokollführer:  Thomas Gottschalk

Anwesend waren:

Herr und Frau Gomez

Herr und Frau Nowak

Matthias Appis

Thomas Gottschalk

Romy Kuszel

Begin 11:30-13:00 Uhr

Thema:

Die Wahl des TCD Vorstandes

Ein schriftlicher und ein mündlicher Antrag lagen vor.

 

 

 

Zum schriftlichen  Antrag

 

 vom 20.10.2013
An den Vorsitzenden des Tippler Club Deutschland
Herrn Thomas Gottschalk,
wir bitten Sie zur Vereinsversammlung am 27.Oktober 2013 unsere
hiermit vorgelegten Anträge, § 8 zur Änderung der Satzung zur Kenntnis
der Vereinsversammlung zu bringen und zu beschließen.


1. Zur Wettflugordnung S.1, 1 Absatz:
Der Tippler Club Deutschland -kurz TCD- betrachtet es als seine
Hauptaufgabe, Wettflüge mit Tipplern auf nationaler Ebene durchzuführen.
Am Wettflug kann jedes Mitglied aus Deutschland teilnehmen, nur in
Deutschland.

EINSTIMMIG ABGELEHNT


2. Zu 1. Allgemeines, § 2 Absatz 1
Fliegt ein Team geschlossen, wird dann vom Habicht oder Wanderfalken
angegriffen, und führt das zum Verlust eines Tippler, so wird die
restliche Flugzeit NICHT gewertet. Keine Wertung unter 3 Tippler.

EINSTIMMIG ABGELEHNT


3. Zur S. 2,  § 7
Wenn ein Mitglied des TCD... u sw.... Ersatzlos den gesamten Text
streichen.      Dafür § 7: Die Ringe der DFU sind  im TCD Wettflug nicht
gültig.

EINSTIMMIG ABGELEHNT

 


4. Zu 2. Startgeld, § 10, Meisterschaften, S. 3
Alttiermeister: (Pokal und Diplom mit Ringnummern)
Jungtiermeister: (Pokal und Diplom und Ringnummern)
Allroundmeister: Hier zählen die Ergebnisse von den Wettflügen 1-6
zusammen. Jeder einzelne Flug über 10 Std. (Diplom mit Ringnummern)
TCD-Flug: (Diplom mit Ringnummern)
Long-Daymeister: (Diplom mit Ringnummern)

EINSTIMMIG ANGENOMMEN

 

5. Aufgaben des Schiedsrichters, S.4, zum § 10
Als Schiedsrichter auf den Wettflügen des TCD kann.... von mindestens 18
Jahren fungieren....

ZWEI STIMMEN ANGENOMMEN

EINE ENTHALTUNG

EINE GEGENSTIMME

Ergebnis § 10 Unverändert

 

6. Bei nationalen  Wettflügen MUSS ein Schiedsrichter
anwesend sein und AUSNAHMSLOS DEUTSCH protokolliert werden. Andere
Schriftzeichen sind ungültig!

EINSTIMMIG ABGELEHNT

 

 

 

Mündlicher Antrag am 27.10.2013 in Kassel gestellt

 

Fliegen die Tippler nicht geschlossen und oder ver­lieren denn Kon­takt zueinan­der und fliegen einzeln weiter, so führt das nicht zum Abbruch des Wettfluges.

Jedoch müssen die am Wettflug  beteiligten Tippler einmal in der  Stunde einzeln zu sehen sein.

Misslingt es, so ist zu disqualifizieren.

§19 Absatz 1

EINSTIMMIG ANGENOMMEN

 

Vorstandswahl

Neu Funktion RINGWART

Herr Gomes: Ringwart

Herr Gottschalk: TCD Vorsitzender

Herr Ehnert : Sportwart

Frau Ehnert: Protokollantin

 

 

Berlin den 30.10.2013

Thomas Gottschalk

TCD Vorsitzender